Projektergebnisse aus der Schweiz
22.05.2023
Verbundstrategie 2023 – 2026 Tarifverbund Nordwestschweiz (TNW)
Der Vorstand des TNW (Tarifverbund Nordwestschweiz) entwickelte im Sommer 2022 mit Unterstützung durch Probst & Consorten Marketing Beratung die Verbundstrategie 2023 –2026. Der TNW ist einer der großen Tarifverbünde der Schweiz mit einigen markanten Besonderheiten. Neben den grenzüberschreitenden Tarifen gibt es mit dem U-Abo das einzige preisstufenunabhängige Abo der Schweizer Verbünde.
Aufgrund der hohen Fahrgast- und Einnahmerückgänge während der Pandemie, wurde als Ziel für die Strategieperiode 2023 – 2026 die Erreichung des Marktanteils 2019 mit mindestens dem damaligen Kostendeckungsgrad vereinbart.
Zum Erreichen dieses Ziels umfasst die Strategie fünf Handlungsfelder:
- Tarif
- Kundenbindung
- Grenzüberschreitender und nationaler ÖV
- Multimodalität
- Usability
Ausgangspunkt war die provokante Frage, warum es denn noch einen Tarifverbund benötigt. Zusammen mit allen Interessensgruppen wurde die Existenzberechtigung des Tarifverbunds herausgearbeitet und eine gemeinsame und klare Vorstellung davon erarbeitet, wie die Verbundarbeit bis 2026 aussehen solle.
Mit den beiden Leitmotiven „Einfachheit“ und „Kundenbindung“ will sich der TNW vom reinen Tarifverbund hin zum trinationalen Tarif- und Vermarktungsverbund entwickeln, um Synergieeffekte noch besser ausschöpfen und den Systemgedanken noch besser transportieren zu können.
P&C hat den Strategieprozess moderiert und bis zur Beschlussfassung durch den TNW-Vorstand im August 2022 gesteuert. Die inhaltliche Erarbeitung der Strategie durch P&C erfolgte u. a. mithilfe Experteninterviews und der Durchführung mehrerer Strategie-Workshops mit den Stakeholdern. So konnte ein gemeinsames Verständnis geschaffen sowie die Richtung und Inhalte der zukünftigen Verbundarbeit gemeinsam bestimmt werden.
Die erste Umsetzung ließ auch nicht lange auf sich warten: Im Rahmen der Tarifmaßnahme 2024 wurden die Anreize sehr deutlich in Richtung Kundenbindung gesetzt und der Tarif besser an die digitalen Möglichkeiten angepasst.