Projektergebnisse aus Österreich
23.04.2014
Bedienbare Automaten für Linz: Prototypen und Kundentests optimieren Millioneninvestition
Linz, eine Stadt, die bereits über gut bedienbare Ticketautomaten verfügt, möchte noch nutzerfreundlicher für die Fahrgäste werden. Eine Besonderheit der neuen Automaten wird die vereinfachte digitale Tarifberatung sein. Diese hat Probst & Consorten Marketing-Beratung gemeinsam mit der Handspiel GmbH aus Leipzig umgesetzt.
Dieser Ansatz folgt der übergreifenden Strategie der LINZ AG LINIEN, eine bessere Ansprache von Selten- und Gelegenheitsnutzern zu erreichen. Am Automaten bedeutet das konkret, dass nicht die bislang am häufigsten gekauften Tickets alleine im Vordergrund stehen, sondern für den Kunden sinnvolle Angebote (Tagestickets, touristisch geprägte Tickets) auf den ersten Blick sichtbar werden. Dabei ist der Weg zum Ticket mit wenigen Klicks so intuitiv wie möglich gestaltet.