DB-Regiosignale 2019
15.11.2019
P&C moderiert Talk zum Thema „Gegenseitig verkaufen“
In den Maschinenräumen des ÖPNV-Vertriebs bahnen sich zahlreiche Paradigmenwechsel an: Gerd Probst durfte bei den Regiosignalen der DB in Frankfurt am Main am 14. November 2019 die illuster besetzte Runde zum Thema „Gegenseitiger Verkauf“ moderieren und mit einem kleinen Impulsreferat die Diskussionen anschieben.
Passend zum diesjährigen Motto "Inspirieren.Diskutieren.Realisieren." setzten sich die Teilnehmer mit Herausforderungen und Chancen des Nahverkehrs auseinander. Sehr selbstkritisch ging Oliver Wolf mit der Branche ins Gericht: Das Tempo der Branche sei unzureichend - was würde Elon Musk machen? Georg Lauber, der DB-Vertriebschef betonte die Bedeutung der Plattformen und gegrüßte den Wettbewerb der Plattformen und Ideen, wenn die Spielregeln fair seien.
Das Fazit dieser Runde: Alle Podiumsteilnehmer begrüßten die neue Initiative zum gegenseitigen Verkauf der Tickets. Aber allen war auch klar, dass es naiv ist, den Erfolg des digitalen Vertriebs im Fernverkehr mal eben so auf den Nahverkehr zu übertragen.