Neues Busnetz
14.10.2019
Vogtlandnetz 2019+ nimmt Betrieb auf
Am Sonntag, 13. Oktober 2019 nahm das Vogtlandnetz 2019+ seinen Betrieb auf. Zentrale Qualtitätsmerkmale des neuen Netzes sind u.a. merkbare und abgestimmte Fahrpläne zwischen Bussen und Bahnen, Fahrten auch am Wochenende und insgesamt eine spürbare Angebotsverdichtung. Eingeführt wurden Produktkategorien wie z.B. „PlusBus“ oder „StadtBus“, die Fahrgästen und Interessierten Aufschluss über die Qualität der Linien geben.
Wir, Probst & Consorten Marketing-Beratung, haben den Zweckverband ÖPNV Vogtlandkreis bei allen marketingrelevanten Fragen rund um die Gestaltung des Vogtlandnetz 2019+ begleitet. Hierzu gehörte bspw. die Vermarktungsstrategie und damit die Frage, ob Linien – analog des Route Brandings – mit ihren Alleinstellungsmerkmalen vermarktet werden sollen oder das Netz mit seinen Vorteilen im Ganzen. Schwerpunkt unser Projektarbeit waren Lösungsansätze für verschiedene Kundenkontaktpunkte: Wir haben ein Trainingskonzept entwickelt, das die Verkehrsunternehmen im Vogtlandlandkreis dazu befähigt, ihre Fahrer selbst im kundenorientieren Umgang auszubilden. Außerdem haben wir die Konzepte für die Fahrzeuginnen- und Ausgestaltung sowie für zentrale Printmedien erarbeitet.
Um die Bevölkerung frühzeitig zu informieren, Vorbehalten zu begegnen und eventuelle Änderungswünsche berücksichtigen zu können, initiierten wir gemeinsam mit dem Auftraggeber ein Beteiligungsverfahren. In Vor-Ort-Terminen, aber auch Online nahmen wir die Anliegen der Bevölkerung auf und moderierten den Diskussionsprozess. Wir sind uns sicher, mit diesem Vorgehen die Wahrnehmung des ÖPNV in der Region verbessert zu haben und damit auch zum Erfolg des Vogtlandnetz 2019+ beizutragen.
- Weiterführende Informationen: www.vogtlandauskunft.de
- Beitrag im MDR Sachsenspiegel