Projektergebnisse aus dem Harz

06.09.2016

Neue Tarife und Abos im Harzer Regionalbusverkehr

Zum 1. September startete im sachsen-anhaltinischen Landkreis Harz ein neuer Bustarif, der mit neuen Tarifprodukten um Kunden wirbt. Entstanden sind die Empfehlungen in einem gemeinsamen Projekt der Harzer Verkehrsbetriebe (HVB) von Probst & Consorten Marketing-Beratung, das neben der Tarifgestaltung auch die Tarifkommunikation und den allgemeinen Markenauftritt der HVB an den wichtigsten Kundenkontaktpunkten in den Fokus nahm.

 

www.hvb-harz.de

Der seit den 1990er Jahren in seiner grundlegenden Struktur gültige HVB-Tarif (vormals Verkehrs- und Tarifgemeinschaft Ostharz) bekommt nun neue Akzente:

  • Der erstmals eingeführte Abo-Tarif erlaubt gegen dauerhafte Bindung nicht nur einen günstigeren Monatspreis, sondern eine sehr freizügige Nutzung ohne festen Relationsbezug.
  • Das JugendFreizeitAbo für nur 12 Euro im Monat möchte preissensible, junge Freizeitnutzer ansprechen.
  • Die neuen Tagestickets erlauben es dem Fahrpersonal, jedem Fahrgast sofort einen Rabatt anzubieten, wenn er gleich auch die Rückfahrt kauft.

Darüber berichtete nicht nur Radio Brocken, sondern auch die Mitteldeutsche Zeitung sowie die Volksstimme.
Bereits vor der offiziellen Einführung waren die neuen Produkte nachgefragt – in der Volksstimme berichtet Gerald Hahne, Abteilungsleiter Verkehr der HVB, von der außergewöhnlichen Geschwindigkeit der ersten Harz-Abonnentin:

"'Wir waren mit der Offerte noch nicht einmal in die Öffentlichkeit gegangen, da hatten wir schon den ersten vollständigen Antrag auf dem Tisch liegen', berichtet der 54-Jährige. Des Rätsels Lösung: Im Hintergrund des Online-Auftritts liefen bereits die Abo-Antragsseiten, um HVB-intern den technischen Ablauf zu testen. 'Davor hatten wir Zugangssperren gesetzt', erklärt Hahne. 'Einer Kundin ist es trotzdem gelungen, diese Barrieren mithilfe der Such-Funktion zu umschiffen und eine offene Tür zu finden', verrät der Abteilungsleiter."

In diesem Sinne wünscht Probst & Consorten Marketing-Beratung der HVB viele positive Überraschungen mit vielen neuen Kunden!

Zurück

Kontakt

Gerd Probst Kontakt

Geschäftsführer

Gerd Probst

Tel.: +49 351 42440-0

g.probst@probst-consorten.de

Senior Consultant

Katrin Fischer

Tel.: +49 351 42440-28

k.fischer@probst-consorten.de

Fabian Haunerland Kontakt

Senior Consultant

Fabian Haunerland

Tel.: +49 351 42440-26

f.haunerland@probst-consorten.de

Clemens Kahrs Kontakt

Senior Consultant

Clemens Kahrs

Tel.: +49 351 42440-14

c.kahrs@probst-consorten.de

Jakob Kunze Kontakt

Senior Consultant

Jakob Kunze

Tel.: +49 351 42440-24

j.kunze@probst-consorten.de

Chajim Meinhold Kontakt

Senior Consultant

Chajim Meinhold

Tel.: +49 351 42440-25

c.meinhold@probst-consorten.de

Christoph Stadter Kontakt

Senior Consultant

Christoph Stadter

Tel.: +49 351 42440-11

c.stadter@probst-consorten.de

Sandra Keil Kontakt

Büroleitung

Sandra Keil

Tel.: +49 351 42440-29

s.keil@probst-consorten.de

Consultant

Eva Groeneveld-Deussen

Tel.: +49 351 42440-23

e.groeneveld@probst-consorten.de

Consultant

Caroline Hasenbalg

Tel.: +49 351 42440-12

c.hasenbalg@probst-consorten.de

Consultant

Dr. Michael Klier

Tel.: +49 351 42440-18

m.klier@probst-consorten.de

Consultant

Alexander Kraft

Tel.: +49 351 42440-19

a.kraft@probst-consorten.de

Ferry Quast Kontakt

Consultant

Ferry Quast

Tel.: +49 351 42440-16

f.quast@probst-consorten.de

Susann Illichmann Kontakt

Consultant

Ricarda Rex

Tel.: +49 351 42440-27

r.rex@probst-consorten.de

Tobias Rensch Kontakt

Analyst

Tobias Rensch

Tel.: +49 351 42440-27

t.rensch@probst-consorten.de