Veröffentlichung
13.11.2013
Buchbeitrag im Druck: Steuerung von Marketing- und Ertragsmanagement
Controlling produziert Zahlenkolonnen, Marketing macht bunte Plakate – soweit das weit verbreitete Klischee. Dass beide Disziplinen Hand in Hand gehen, wenn es um den Erfolg eines ÖPNV-Unternehmens geht, beweist Gerd Probst im Sammelband "Unternehmenssteuerung und Controlling im ÖPNV" der DVV Media Group. In dem von Christian Schneider herausgegebenen Buch, das am 29. November 2013 erscheint, schreibt er über "Marketing- und Ertragsmanagement – Steuerung und Erfolgskontrolle von Preis und Menge über die verschiedenen Marketinginstrumente".
Marketing als umfassender unternehmerischer Ansatz ist in der ÖPNV-Branche nur teilweise integraler Bestandteil der Unternehmensführung. Aufgrund des Defizits werden meist nur die Kosten aktiv gesteuert. Die üblichen jährlichen pauschalen Tariferhöhungen greifen immer öfter ins Leere. Die Branche muss daher gezielter den Markt und die Einflussfaktoren auf die Nachfrage analysieren und schneller als bisher reagieren – was nicht zuletzt einen Kulturwandel bei den Beteiligten erfordert.