Projektergebnisse aus Braunschweig und Chemnitz
10.02.2021
Von P&C initiierte Tarifprodukte für die Verbünde in Braunschweig und Chemnitz sind gestartet
Auch in diesem Jahr konnten von Probst & Consorten Marketing-Beratung begleitete Tarifreformen an den Start gehen. Somit werden im realen Betrieb attraktive Produkte sowohl für bestehende Nutzer als auch für neue Kundengruppen geboten.
Haltestelle Braunschweig Hauptbahnhof, © Probst & Consorten Marketing-Beratung
So gibt es seit 1. Januar im Verkehrsverbund Region Braunschweig nach intensiver Vorbereitung ein neues Kurzstreckenticket, welches insbesondere Härten der ansonsten sehr einfach verständlichen Tarifstruktur abmildern wird. Für Nutzer, welche nicht in der Morgenspitze unterwegs sein müssen, wird ein preisgünstiges 9-Uhr-Abo angeboten. So entfällt der Kauf einzelner Fahrten und die tägliche Kleingeldsuche – einfach Einsteigen und Abfahren. Auch das Mehrfahrtenkartenangebot wurde gestrafft und vereinfacht. Künftig werden immer 6 Fahrten zum vorteilhaften Rabatt ausgegeben. Diese Attraktivierungen sollen nur ein erster Schritt sein. Weitere Verbesserungen werden bereits vorbereitet.
Nach der erfolgreichen Einführung und Optimierung der Produktpalette im Verkehrsverbund Mittelsachsen in den vergangenen Jahren ging zum Anfang des Jahres ein weiterer Baustein eines attraktiven und einfach nutzbaren Tarifsortimentes in den Verkauf. So kann nun zu jedem Senioren-Abo ein separates Partnerticket zum Preis von 29 EUR hinzugebucht werden. Beide Tickets schaffen eine einfache Nutzung von Bus und Bahn im gesamten Verbundraum. Einzige Voraussetzung: gleiche Adresse und gleiches Bankkonto, über welches das Abonnement abgewickelt wird.
In den nächsten Monaten gehen weitere durchaus spektakuläre Tarifreformen, bei denen wir mittun durften, an den Start – was unter Coronabedingungen erst recht spannend ist: Wie wirken Tarifimpulse nach Corona? Wie lassen sich erfolgreich weiteren Finanzierungsansätze integrieren? Seien Sie gespannt – wir halten Sie auf dem Laufenden!