Vortrag in Würzburg
22.05.2013
Strategien zur Marktausschöpfung – Ertragsschrauben abseits klassischer Preisanpassungen
Sind Preiserhöhungen das einzige Mittel, um ÖPNV-Erlöse zu steigern? Dieser Frage ging Jakob Kunze heute während des BEKA-Seminars „Tarifgestaltung im ÖPNV – Erlössteigerung und Kundenbindung durch marktorientierte Tarifangebote“ in Würzburg nach. Mit seinem Vortrag stellte er den Tarifpraktikern einige aktuelle Beratungsprojekte vor, bei denen das Ziel der Ertragssteigerung nicht nur über eine Verbesserung der Ergiebigkeit erreicht wurde.
Anhand des Seniorentickets in Tirol erläuterte er, wie sowohl der politische Wunsch nach einem attraktiven Ticket als auch die betriebswirtschaftliche Finanzierbarkeit verbunden wurden. In der Umsetzung zeigte sich, dass das Prognosemodell von Probst & Consorten Marketing-Beratung sehr gut die späteren Effekte des "Wachküssens von Nachfrage" ermittelt hatte. Ein interessanter Unterschied zwischen Modell und Realität: Die Neukundenquoten wurden sogar schneller als modelliert erreicht.