Presse: Augsburger Allgemeine

02.01.2020

Augsburger kostenfreie City-Zone von P&C beraten

Spektakuläre Nachrichten aus Augsburg: Neun Haltestellen in der Innenstadt sind ab 1.1.2020 kostenfrei nutzbar! Was steckt dahinter? Ist P&C ein weiterer Anhänger der populistischen Freifahrt-Forderungen?

 

Dieses sehr intensive P&C-Projekt kommt mit spektakulären Nachrichten daher. In Wahrheit steckt dahinter, dass nur im fußläufigen Bereich der Innenstadt für Binnenfahrten Fahrscheinfreiheit gilt und für ein- und ausbrechende Fahrten sich nichts ändert - außer allerdings die Verlängerung der Kurzstreckengültigkeit.

 

 

Dies war auch einer der Auslöser des Projekts. Rund um unsere Beratung zur letzten Tarifreform in Augsburg, bei der einige extrem günstige Tarife zur Gegenfinanzierung bestimmter Tarifattraktivierungen abgeschafft wurden, empfahlen wir die Einführung einer Kurzstrecke. Ziel war schliesslich eine Reform mit einer „schwarzen Null“, da damals der Freistaat noch keine Förderprogramme zur Tarifstützung aufgelegt hatte.

 

Da die Kurzstreckenentfernungen in der Innenstadt durch die engen Haltestellenabstände recht kurz sind, führte das zu lebhaften Diskussionen in der Öffentlichkeit. Diese Härten werden nun durch die erweiterte Gültigkeit der Kurzstrecke deutlich gemildert. Zur Motivation für die Einführung der neuen Regelung kommt noch ein strukturpolitischer Grund: Die Stärkung der Augsburger Innenstadt als Einkaufs- und Freizeitziel. Die von uns vorgesehene Gegenfinanzierung durch die Anhebung der Parkgebühren mit dem Leitmotiv „Kostenwahrheit auch für den ruhenden Autoverkehr" war kurzfristig leider nicht durchsetzbar.

 

P&C entwickelte die Idee, berechnete die Erlösrisiken für die Beteiligten im Verkehrsverbund und moderierte die Diskussion dazu. Jetzt sind wir gespannt auf die Wirkung! Wie finden bestehende Stammkunden diese Regelung? Wird die Nutzungshürde für Nichtnutzer tatsächlich gesenkt? Startet eine endlose Diskussion zur Ausweitung der Freifahrtzone?

 

 

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