Bus und Bahn? – Finden wir selber gut!
Probst & Consorten Marketing-Beratung entwickelt Strategien im Marketing für den öffentlichen Verkehr und begleitet Unternehmen bei der Maßnahmen-Umsetzung. Das Spezialgebiet: Kunden- und Erlösorientierung.
Schon seit 1997 beraten wir als unabhängiges und interdisziplinäres Sachverständigenteam. Für unser Klientel entwickeln wir individuelle Lösungen zu spezifischen Aufgabenstellungen. Dabei denken wir weit über gängige Standards hinaus, denn wir kennen uns nicht nur bestens im Markt aus, sondern wir nutzen auch Forschungsprojekte und Lehraufträge wie an der Wirtschaftsuniversität Wien zur Weiterentwicklung unserer Methoden.
Die eigenen Erfahrungen zu Bus und Bahn führen zum entscheidenden Erfolgsgeheimnis von Probst & Consorten Marketing-Beratung. Wir beschäftigen uns nicht zufällig mit dem Öffentlichen Personenverkehr (ÖPV) – wir sind davon überzeugt, dass Busse und Bahnen nützlich für die zukünftige Mobilität sind!
Unternehmensgeschichte: Wie alles begann...
Am Anfang war der Nachtfahrplan: Die ohnehin nicht gerade paradiesischen Nachtverkehrsverbindungen in Dresden sind Mitte der 90er akut vom Rotstift bedroht. Drei Studenten an der TU Dresden – darunter auch Gerd Probst – versuchen sich an der Rettung mit konkreten Vermarktungsideen. Eine davon: ein handlicher, übersichtlicher Nachtfahrplan, der das riesige Angebot ins Westentaschenformat bringt. Der Faltplan wurde im Jahr 2017 zwar eingestellt, weil die Kunden sich inzwischen per Smartphone informieren – aber die GuteNachtLinien existieren weiterhin und fahren seit 2018 sogar noch häufiger!
Der Erfolg des Nachtfahrplans beflügelt das Trio. Es entstehen originelle Marketingaktionen und -projekte. Das erste Fahrplankondom der Republik oder die „TramStage – Bands in der Bahn", bei der bekannte Musiker auf dem Weg zum Auftritt Autogrammstunden in der Straßenbahn geben, sind nur zwei Beispiele. Zum Studienende trennen sich die Wege der drei. Gerd Probst gründet 1997 sein eigenes Unternehmen – „Probst & Consorten Marketing-Beratung“ in Dresden – welches seinen Aktionsradius im „zügigen“ Tempo von Sachsen auf die gesamte Republik ausweitet.
Über 20 Jahre später ist daraus ein interdisziplinäres Team aus hochqualifizierten Beratern und Beraterinnen entstanden, die zahlreiche Projekte und Auftraggebende im In- und Ausland betreuen. Die Bezüge zur Gründungsgeschichte werden weiterhin gelebt – nicht umsonst wird jeden Freitag bei Probst & Consorten reihum gekocht!
Unsere 10 Qualitätsgrundsätze
- Wir legen Wert auf die Umsetzbarkeit unserer Empfehlungen und lassen uns gerne am Erfolg messen.
- Wir arbeiten gerne im intensiven Dialog mit unserer Kundschaft.
- Die Mitarbeitenden unserer Auftraggebenden beziehen wir in unsere Arbeit ein, damit unsere Lösungen gelebt werden.
- Wir arbeiten nach dem Vier-Augen-Prinzip.
- Wir arbeiten in schlanken Hierarchien: Jeder Mitarbeiter und jede Mitarbeiterin steht als kompetenter Ansprechpartner zur Verfügung.
- Wir bilden uns ständig weiter, lernen aus Erfahrungen – auch aus anderen Branchen – und teilen diese mit unseren Kunden.
- Wir verwenden meist mehrere methodische Ansätze, die wir gerne offen legen, und hinterfragen unsere Empfehlungen kritisch.
- Wir leben von Weiterempfehlungen zufriedener Kunden – ebenso beteiligen wir uns gerne an Ausschreibungen.
- Unsere Termine erreichen wir mit dem Zug, um die Reisezeit für unsere Kunden zu nutzen.
- Unsere Nutzungserfahrung und Begeisterung für Bus und Bahn fließen in jedes Projekt ein.
Daten & Fakten
- Unternehmensname: Probst & Consorten Marketing-Beratung
- Unternehmenssitz: Altleutewitz 11, 01157 Dresden
- Rechtsform: Einzelunternehmen
- Geschäftsführender Gesellschafter: Gerhard Probst
- Gründung: 1997
- Mitarbeitende: 17
- Positionierung Unternehmensberatung: Strategieentwicklung und Umsetzungsbegleitung im Marketing für den öffentlichen Verkehr mit Fokus auf Erlös- und Kundenorientierung
- Zielkundengruppen: Verkehrsverbünde, Verkehrsunternehmen und Aufgabenträger im ÖPNV