Expertenwissen, frisch aus der Quelle

Unsere Fachveranstaltungen richten sich an anspruchsvolle Fach- und Führungskräfte sowie Mitarbeiter aus der ÖV-Branche. Die Referenten vermitteln ihr Fachwissen aus der Praxis in ein- bis zweitägigen Veranstaltungen. Das bedeutet: Marketing für die ÖV-Branche aus erster Hand.

 

Fachveranstaltungen von Probst & Consorten Marketing-Beratung sind mittlerweile ein zentrales Geschäftsfeld. Seit 2004 konzipieren, koordinieren und führen wir eigene Veranstaltungen durch oder kooperieren dazu mit Institutionen, Unternehmen und Verbänden. So versorgen wir Sie gezielt mit wertvollen Informationen für Ihre eigenen, richtigen Entscheidungen.


Unsere aktuell geplanten Veranstaltungen finden Sie hier.
Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung!

Je nach Thema und Zielgruppe organisieren wir verschiedene Veranstaltungsformate:

Zürich-Tagung

Unsere jährliche Fachtagung auf dem Uetliberg stellt ein ganz besonderes Angebot im Veranstaltungskalender dar: An immer demselben Ort, auf dem Gipfel des Züricher Hausbergs, treffen sich Geschäftsführer und Entscheider der ÖPNV-Branche zu einem schon fast traditionellen Austausch.

 

Mit Blick auf Stadt und Zürichsee berichten ausgewählte Referenten über ihre Ansätze zu einem aktuellen Thema. Dabei lauscht Ihnen ein exklusives, auf 30 Teilnehmer beschränktes Publikum aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. In Workshopsessions vertiefen die Teilnehmer einen jeweils für sie besonders relevanten Ansatz. Zwischen den Vorträgen und beim Rahmenprogramm bieten sich gute Gelegenheiten für Diskussionen und den fachlichen Austausch.

 

Ab 2017 wechselt die Zeitlage vom Herbst auf den Frühlingsbeginn!

Themen der vergangenen Zürich-Tagungen

  • März 2017: Abo und Kundenbindung – Wie weiter? Von der guten alten Zeitkarte zu innovativen Flatrateansätzen – Wie mit Stammkunden Erlöse gesteigert werden können (Rückschau)
  • Oktober 2015: Von gut gemeint zu gut gemacht: Ansatze zur aktiven Gestaltung der politischen Willensbildung rund um ÖPNV-Einnahmen und -Angebotssituation (Rückschau)
  • Oktober 2014: Marketing ist mehr als die Summe seiner Instrumente: Integration von Tarif, Leistung, Vermarktung und Vertrieb (Rückschau)
  • November 2013: Aktive Gestaltung von Preis und Menge: Offensive Ansätze für Tarif und Vertrieb
  • November 2012: Qualität vor dem Hintergrund von Kundennutzen und Ertragsoptimierung
  • November 2011: Der ÖPNV als Treiber von Kooperationen
  • November 2010: Benutzeroberfläche im ÖPNV: Mit Nutzerfreundlichkeit Fahrgäste gewinnen und binden
  • November 2009: Marktbearbeitung im Regionalverkehr: Differenzierte Strategien zur Steigerung von Erlösen und Fahrgastzahlen in ländlichen Regionen
  • November 2008: Kundenbindung für Gelegenheitsnutzer
  • September 2007: Wachstumsmarkt Ausflugs- und Freizeitverkehr: Ertragspotenziale und Strategien zur effektiven Marktbearbeitung für Verkehrsunternehmen und -verbünde
  • September 2006: Senioren-Marketing im öffentlichen Verkehr: Strategien und Instrumente zur Ertragsverbesserung durch effektive Zielgruppenansprache für Verbünde und Verkehrsunternehmen
  • September 2005: Jugend-Marketing im öffentlichen Verkehr

Fachseminar

Ein kleineres Fachseminar

Neben der Zürich-Tagung organisiert Probst & Consorten Marketing-Beratung weitere Fachseminare, die sich an Entscheider und Fachabteilungen im ÖPNV richten. Der Themenfokus sitzt hier häufig enger und richtet sich an eine spezielle Zielgruppe, die gerne von den Erfolgsrezepten ihrer Fachkollegen lernen möchte.

 

Für den angeregten Austausch sorgen eine überschaubare Teilnehmerzahl sowie unsere abwechslungsreichen Seminarorte abseits der austauschbaren Tagungshotels.

Erfahrungsaustausch

Teilnehmer eines Erfahrungsaustauschs beim Seminareinstieg

Beim Erfahrungsaustausch berichten die Teilnehmer über ihre aktuellen Projekte, Herausforderungen und Erfahrungen – immer mit dem Ziel konkreter Lösungsvorschläge. Jeder steuert etwas bei und nimmt dafür andere Ideen ins eigene Unternehmen mit. Die Teilnehmerzahl ist auf 20 Personen begrenzt.

 

Probst & Consorten Marketing-Beratung organisiert z. B.:

  • jährlich einen „Erfahrungsaustausch der Großkundenbetreuer im ÖPNV"
  • Seminar, Austausch und Exkursion „Ertragsmanagement touristischer Verkehre", der alle zwei Jahre stattfindet

Training

Mitarbeiter während eines Trainings durch Probst & Consorten Marketing-Beratung

Unsere Trainings schulen die praxisorientierte Anwendung – auf allen Ebenen, für Fachkräfte genauso wie für Führungskräfte. So bieten wir zum Beispiel sowohl Veranstaltungen für Vertriebsmitarbeiter als auch für Leiter von Kundenzentren an.

 

Neben der fachlichen Expertise aus unserem Beraterteam greifen wir auf einen erfahrenen Trainerpool zurück, der den Teilnehmern aktives Feedback zu ihrem Umgang mit den Testsituationen gibt. Ziel ist es, dass jeder Teilnehmer individuelle Erkenntnisse mit in den Arbeitsalltag nimmt, an denen er wachsen kann.

 

Unsere öffentlichen Trainings finden teilweise in Kombination mit anderen Veranstaltungsformen (z. B. Erfahrungsaustausch) statt. Haben Sie stattdessen Bedarf an einem Inhouse-Training, das speziell auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist? Dann sprechen Sie uns an!

Fachexkursion

Fachexkursion in einer touristischen Straßenbahn

Probst & Consorten Marketing-Beratung organisiert Fachexkursionen in Deutschland und im europäischen Ausland. Teilnehmer erhalten einen Einblick in andere Unternehmen und Anregungen für ihre eigene Arbeit. Die geringe Teilnehmerzahl von 10 Personen erlaubt eine individuelle Betreuung.

 

Ihre Vorteile sind:

  • ausgewählte, kompetente Referenten aus der Praxis
  • praxisbezogene Inhalte zu aktuellen Themen
  • intensiver Erfahrungsaustausch zwischen Teilnehmern und Referenten
  • eigene, persönliche Veranstaltungsorganisation und -moderation
  • familiäre Atmosphäre und individuelle Betreuung

Aktuelles

Fachseminar Aktiver Vertrieb im Nahverkehr – jetzt anmelden!

Weiter

Erfolgreiche Fachtagung zu Usabilty und Fahrgastansprache

Weiter

Kontakt

Tel.: +49 351 42440-0

Fax: +49 351 42440-15

info@probst-consorten.de

Consultant und Büroleitung

Henriette Kohn

Tel.: +49 351 42440-29

h.kohn@probst-consorten.de

Gerd Probst Kontakt

Geschäftsführer

Gerd Probst

Tel.: +49 351 42440-0

g.probst@probst-consorten.de

Fabian Haunerland Kontakt

Senior Consultant

Fabian Haunerland

Tel.: +49 351 42440-26

f.haunerland@probst-consorten.de

Clemens Kahrs Kontakt

Senior Consultant

Clemens Kahrs

Tel.: +49 351 42440-14

c.kahrs@probst-consorten.de

Jakob Kunze Kontakt

Senior Consultant

Jakob Kunze

Tel.: +49 351 42440-24

j.kunze@probst-consorten.de

Christoph Stadter Kontakt

Senior Consultant

Christoph Stadter

Tel.: +49 351 42440-11

c.stadter@probst-consorten.de

Consultant und Büroleitung

Henriette Kohn

Tel.: +49 351 42440-29

h.kohn@probst-consorten.de

Consultant

Katrin Fischer

Tel.: +49 351 42440-28

k.fischer@probst-consorten.de

Chajim Meinhold Kontakt

Consultant

Chajim Meinhold

Tel.: +49 351 42440-25

c.meinhold@probst-consorten.de

Ferry Quast Kontakt

Consultant

Ferry Quast

Tel.: +49 351 42440-16

f.quast@probst-consorten.de

Susann Illichmann Kontakt

Consultant

Ricarda Rex

Tel.: +49 351 42440-27

r.rex@probst-consorten.de

Analyst

Dr. Michael Klier

Tel.: +49 351 42440-18

m.klier@probst-consorten.de

Analyst

Alexander Kraft

Tel.: +49 351 42440-19

a.kraft@probst-consorten.de